Spezialgebiet Suchterkrankungen:

Oft wird die Frage gestellt ob ein Verhalten denn schon Sucht ist. Sucht besteht im großen und ganzen aus dem Akzeptieren langfristiger, negativer Folgen um kurzfristig zu Entspannen und ein Bedürfnis zu befriedigen. Es gibt dementsprechend viele Substanzen welche “süchtig” machen, aber auch viele Verhaltensmuster können “suchtartigen Charakter” annehmen. Wenn es Ihnen schwer fällt auf einen Suchtstoff zu verzichten oder eine Verhaltensweise zu unterlassen, haben wir für Sie die richtige unterstützende Therapie.

• Sucht ist nicht gleich Sucht, oft steckt eine andere Symptomatik dahinter
  • Großes Unterstützungsnetzwerk ist sinnvoll um Abstinenz zu erlangen
  • Kognitive Verhaltenstherapie ist dringend zu empfehlen
  • Es gibt gut verträgliche, unterstützende Medikamente
  • Fachärztliche Begleitung unbedingt anzuraten

Suchterkrankungen

Ob es um einen “klassischen” Suchtstoff wie Alkohol, Nikotin, oder “härtere” Substanzen geht, oder ob es um nicht-stoffgebundene Süchte wie Glücksspiel und Computerspielsucht geht, ist eine fachärztliche Abklärung vor dem “Aufhören” dringend anzuraten. Viele Suchtstoffe können einen körperlichen Entzug hervorrufen der im schlimmsten Fall schwere körperliche Schäden verursachen kann. Hier sollten Sie immer einem Fachmann vertrauen. Aber auch süchtige Verhaltensmuster sollten immer in enger Absprache mit einem Psychiater angegangen werden, da nicht selten andere Erkrankungen durch das Suchtverhalten kompensiert werden. Ein enges Netzwerk an Selbsthilfegruppe, Psychotherapeuten, Fachkliniken und psychosozialen Vereinen unterstützt Sie Ihrem Ziel des “Suchtfreien Lebens” ein Stück näher zu kommen. Eines ist klar, die Arbeit mit der Sucht liegt immer bei der Patientin oder dem Patienten, aber wir unterstützen Sie bestmöglich dabei.